Sessions und Workshops

"Mental Health? Wir reden drüber."
"Mental Health? Let's talk about it."
Unser Angebot richtet sich an alle MusikerInnen, Unternehmen, Führungskräfte, MitarbeiterInnen und Interessierte. Ob auf einem Panel, im Einzelgespräch, im Gruppenworkshop oder in der Social-Media Welt - der MiM bietet Zugang zu allen allgemeinen und persönliche Anliegen rund um das Thema Mental Health. Selbstverständlich sind unsere Angebote auch online bzw. remote verfügbar. 

Our services are directed at all musicians, companies, executives, employees and anyone interested in the subject matter. Whether it be in a casual, sociable meeting, in a Panel, one-on-one, in a group workshop or via social media, MiM offers general  and personal consultation around the topic of mental health. Our services are of course available remotely via online applications. You can find further information about this in the respective descriptions. Counseling, panels and workshops are available in english! Just contact us for further information!

Unsere Angebote...


👉 sind buchbar als Vorträge, Sessions, Workshops und Fortbildungen.

👉 beinhalten wichtiges psychologisches Grundlagenwissen und praxiserprobte Modelle.

👉 sind interaktiv aufgebaut und praxisorientiert. 

👉 bieten ausgewählte Übungen und geben Impulse zur Hilfe zur Selbsthilfe - auch für Teams. 

👉 geben Zeit für persönliche Fragen und Austausch.


Inhalt und Rahmen des jeweiligen Angebots können individuell auf die Bedürfnisse Ihres Teams, Vereins oder Ihrer Organisation angepasst werden.

"Resilient durch die Krise"

Erste-Hilfe Koffer für die Kreativbranche


Die derzeitige Krise wirkt wie ein endloser Tunnel, und das berühmte "Lichtlein am Ende" flackert leider - mal stärker mal schwächer. Vielen geht die Puste aus, anderen die Ideen, allen irgendwie die Lust, sich jeden Tag auf's neue mit kleinen Hoffnungen und großen Enttäuschungen herumzuschlagen.

Als Psycholog:innen erleben wir die Pandemie natürlich auch zum ersten Mal - mit Krisen hingegen kennen wir uns hervorragend aus... Wir informieren Euch über die Entstehung und Verarbeitung psychischer Belastungen durch die derzeitige Krise. Inhaltliche Schwerpunkte sind die typischen psychischen Mechanismen im Durchleben einer Krisensituation und die damit einhergehenden Symptome wie Unsicherheiten, Ängste, Stimmungstiefs, Unruhe und Depressionen. You name it!


  • "Was macht eine Krise aus psychologischer Sicht eigentlich aus und welche Auswirkungen hat die derzeitige Krise auf unsere Psyche?"
  • "Warum reagieren wir alle so unterschiedlich und teilweise auch immer mal anders auf die derzeitigen Belastungen?"
  • "Wie kann ich in einer Krise gut auf mich achten und die Krise so unbeschadet wie möglich überstehen?"

"Wie geht's? Könnte besser sein..."

Mental Health in der Musikbranche


34% der „touring professionals“ leiden an einer klinischen Depression. 69% der MusikerInnen unter Ängsten. Sagen die Studien… - und das vor Corona. Was ist da los? Dass die Musikbranche sehr stressig und durchaus psychisch belastend ist, wissen alle, die in ihr arbeiten. Dass sie auch krank machen kann, wird glücklicherweise in der letzten Zeit immer offener besprochen. Unser Workshop / Vortrag  "Mental Health in der Musikbranche" gibt einen Überblick zum Status Quo der mentalen Gesundheit in der Musikbranche. Die Ergebnisse der wichtigsten weltweiten Studien zu diesem Themen werden von uns prägnant zusammengefasst. Wir stellen daran anknüpfend die spezifischen Risikofaktoren für die mentale und körperliche Gesundheit (Arbeitsbedingungen, Persönlichkeitsfaktoren, individuelle Motive und Mechanismen der Branche) vor. Und natürlich schauen wir auch nach vorne! Wie kann es besser werden?


  • "Wie kommt es zu den psychischen Belastungen unter Artists und in der Branche?"
  • "Wie können Einzelpersonen, Teams und die Branche den Risikofaktoren resilient begegnen und vorbeugen?"
  • "Was tun, wenn jemand stark belastet und oder psychisch erkrankt ist?"
  • "Welche internen und externen Angebote zur Prävention bzw. Verbesserung der mentalen Gesundheit gibt es bereits?"

"Stress lass nach!"

Umgang mit Stress im Arbeitsalltag


Stress ist doch eigentlich etwas Gutes! Er befähigt uns gute Leistungen zu bringen, er spornt an und lässt uns über uns hinaus zu wachsen.  Ja, eigentlich... aber für viele ist ein anderer Stress Normalität geworden: Die To Do`s auf dem Schreibtisch stapeln sich und eine Deadline jagt die andere. Manche liegen nachts wach und können nicht schlafen, weil die Gedanken um den nächsten Tag kreisen. Dieser negative Stress hat viele Ursachen: Zu viel Workload, Leistungsdruck, fehlende Abgrenzung, Perfektionismus, Angst zu versagen, Angst vor negativer Bewertung anderer, Selbstvernachlässigung, schlechte Arbeitsbedingungen und und und. Und dann gibt es da noch das schlechten Gewissen bei denjenigen, die sich um weniger Stress bemühen und gesunde Grenzen setzen wollen. Was also tun? Wie können wir aus dieser Spirale ausbrechen?


  • "Was ist Stress aus psychologischer Sicht und wie entsteht er?"
  • "Warum komme ich trotz guter Vorsätze aus meinem Stresserleben nicht raus?"
  • "Welche Interventionen passen wirklich zu mir und meinem Stress?"

Stressbewältigung und Nervensystemregulation für Musiker*innen


Wie kann innerer Freiraum im Spannungsfeld zwischen Leistung und mentaler Gesundheit gelingen? Wenn dein Nervensystem am rotieren ist, die Gedanken sich nur noch im Kreis drehen, du dich überfordert, gestresst oder erschöpft fühlst, kann der Körper ein Anker sein, der dir wieder Orientierung und Halt gibt. Dein Körper ist deine größte Ressource! Nach dem Motto "you can't outthink a problem if the problem is your thinking" hilft uns ein Wechsel in die Ebene des Körpers die Stress-Spirale zu unterbrechen und unser Nervensystem wieder in Einklang zu bringen und wieder in den grünen Bereich zu kommen. Praxisnah und realistisch umsetzbar vermittelt der Workshop einen körper- und nervensystemorientierter Ansatz, der effektive Körperübungen aus verschiedenen Verfahren der Körperarbeit und Körperpsychotherapie zu einem praktischen Tool-Kit zur Stressregulation zusammenfasst.


  • "Warum komme ich immer wieder in die Stressspirale und wie komme ich da         wieder raus?"
  • "Wie lerne ich Stresszustände frühzeitig zu erkennen und zu regulieren?"
  • "Wie kann mein Nervensystem mir dabei helfen, innere Stärke und Resilienz aufzubauen?"


Peak Performance Training - Wie du dich auf der Bühne sicherer fühlst


Das Peak Performance Training kommt ursprünglich aus dem Leistungssport. Den Wettkampf gewinnt man zuerst im Kopf - und darauf zielt das Peak Performance Training ab! Wie sieht der optimale mentale Zustand aus, der mir erlaubt mich in meiner Bestform zu zeigen? Zum Glück müssen wir als Musiker*innen selten an Wettkämpfen teilnehmen - das mentale Training ist aber für uns genau so wichtig, um uns auf der Bühne sicher, präsent und selbstbewusst zu fühlen. Aber dafür muss man erstmal wissen, wohin man möchte - also wie genau sieht DEIN Peak Performance Zustand aus und wie kommst du da hin? In diesem Workshop werden wir zusammen explorieren, was wir brauchen, um gut performen zu können. Du erlernst Übungen, die dich mental und körperlich zentrieren und erarbeitest Schritt für Schritt deine individuelle Vorauftrittsroutine, die dich näher zu einer sicheren Auftrittspräsenz bringt.

 

  • "Wie schaffst du in dir die besten Bedingungen für einen gelingenden Auftritt?"
  • "Wie bringst du dich in die richtige mentale und körperliche Energie für deinen Auftritt?"
  • "Welche inneren Einstellungen sind hilfreich, um dich sicher zu fühlen und dich auf der Bühne wohl zu fühlen?"

"Homeoffice ohne Dachschaden"

Arbeit im Home Office langfristig und gesund gestalten


Je nach persönlichem Charakter und äußeren Umständen reagieren Menschen ganz unterschiedlich auf Ihre Arbeit im Home Office. Manche überarbeiten sich, hängen Tag und

Nacht vor dem Bildschirm und sind am Ende ihrer mentalen Kräfte. Andere hingegen verlassen das Bett gar nicht mehr, fühlen sich wie in einem Hamsterkäfig oder öffnen aus Frust auch schon mal das erste Bier um 14 Uhr. Viele leiden an Strukturlosigkeit, Motivationsmangel, Konzentrationsproblemen und sind deprimiert. Spätestens dann wird ́s brenzlig für die psychische Gesundheit. Home Office kann an die eigenen Grenzen bringen, besonders

Menschen, die gewohnt sind in Teams zu arbeiten. Und da Home Office langfristig Normalität in unserer Arbeitswelt wird, ist ein gesunder Umgang mit den damit einhergehenden

Herausforderungen unausweichlich.


  • "Warum reagieren die Menschen in einem Team so unterschiedlich auf die Arbeit im Home Office?"
  • "Was hat meine Home Office Gestaltung mit meiner Persönlichkeit zu tun?"
  • "Was sind meine persönlichen Stolpersteine und was brauchen wir um im Home Office motiviert, produktiv und ausgeglichen zu sein?"
  • "Wie können wir gut für uns selbst, das Team und unsere Work-Life-Balance sorgen?"

Panels & Inputs

Um sich für ein Thema einzusetzen und es sichtbarer zu machen, muss man darüber sprechen. Wir stellen unsere Expertise gerne in Panels und Diskussionen zur Verfügung! Viele unserer Themen wie Musikerpsychologie, Kreativität, Gesundheitspsychologie, Schaffensdruck oder psychische Erkrankungen sind im Austausch mit anderen Fachdisziplinen und ihren VertreterInnen in der Branche interessante und hilfreiche Perspektiven. Um Wissen zu vermitteln, aufzuklären und  Impulse zu geben halten wir außerdem Vorträge in unterschiedlichsten Settings. Ob bei einem Festival, in einem Unternehmen oder bei einer Tagung- je nach Zielgruppe und Rahmen sind viele Mental Health Themen sehr interessant. Gerne ergänzen wir die Vorträge mit kleinen Übungen, Diskussionsrunden oder Q&As.


To advocate for an issue and make it more visible, you have to talk about it. We are happy to provide our expertise in panels and discussions! Many of our topics such as musician psychology, creativity, health psychology, creative pressure or mental illness are interesting and helpful perspectives in exchange with other disciplines and their representatives in the industry. In order to impart knowledge, to enlighten and to give impulses, we also hold lectures in a wide variety of settings. Whether at a festival, in a company or at a conference - depending on the target group and setting, many Mental Health topics are very interesting. We like to complement the lectures with small exercises, discussion rounds or Q&As.





Share by: