Good to know...
Wer, wo, wie, was?
Die Hilfsangebote rund um das Thema Mental Health sind vielfältig und für viele Betroffene und Interessierte recht unübersichtlich. An wen wende ich mich? Wer bezahlt was? Und welche Hilfe ist die richtige? Wir haben wichtige Informationen und Links bezüglich unterschiedlicher Hilfsangebote zusammengestellt:

Psychotherapie, psychologische, psychiatrische und psychosoziale Beratung

Zusammenstellung von Informationen und Adressen von Beratungsstellen und ambulanter Psychotherapie.
deutsche Version
Die Informationsbroschüre bietet grundlegende Informationen darüber, wie Psychotherapeuten bei psychischen Beschwerden und Erkrankungen helfen können.
The brochure provides general information about how psychotherapists can help people tackle psychological symptoms and illnesses.
Bu broşür, psikoterapistlerin, psikolojik şikayetler ve hastalıklarda nasıl yardımcı olabileceklerine dair temel bilgileri içeriyor.

Einrichtungen und Organsiationen

Psychische Störungen sind oft beeinflusst durch schwierige Lebenssituationen und Belastungen. FINK Frühintervention Vivantes Neukölln bietet für junge Erwachsene von 18 bis 30 Jahren die Beratung und Behandlung in Krisensituationen und bei psychischen Erkrankungen. Das FINK-Angebot setzt keine psychiatrische Diagnose voraus, sondern dient der Behandlung und Unterstützung bei jeder Form von seelischen Krisen. Ziel ist es, seelische Krisen möglichst frühzeitig zu erkennen, zu begleiten und geeignete Hilfsangebote zu vermitteln.

MindDoc ist moderne Online-Psychotherapie & Selbsthilfe für deine seelische Gesundheit. In Kooperation mit der BARMER kostenfrei.

Hello Better bietet psychologische Online Trainings zu unterschiedlichen psychischen Störungen und psychischen Belastungen an. Das aktuelle Corona-Training ist für alle kostenlos. Weitere Trainings sind in Kooperation mit der BARMER kostenfrei.

Mental Health: Initiativen und Vereine

Die Deutsche DepressionsLiga e.V. ist eine bundesweit aktive Patientenvertretung für an Depressionen erkrankte Menschen. Sie ist eine reine Betroffenenorganisation, deren Mitglieder entweder selbst von der Krankheit Depression betroffen oder deren Angehörige sind. Wer nicht zu diesem Personenkreis gehört, hat die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft.

We are not alone!

Hier findest Du eine Liste von Organisationen, die sich ebenfalls für mentale Gesundheit in der Musikbranche engagieren.

Food for Thought...

Es gibt tausend Bücher, Videos, Berichte und Beiträge zum Thema Mental Health. Manche davon sind gut, manche Mist.
Auf dieser Seite stellen wir Euch unsere Empfehlungen zu Literatur, Artikeln, Forschungsergebnissen, Interviews, Videos und Podcasts zur Verfügung. In unserer Zusammenstellung gibt es sowohl Informationen zu allgemeineren Themen der Psychologie und Gesundheit, die für die Branche interessant sind, als auch auf die Musik- und Kreativbranche zugeschnittene Beiträge. Wir werden in diesem Bereich fortlaufend neue und interessante Seiten und Artikel verlinken. Regelmäßiges checken lohnt sich also!

Forschungsergebnisse & Umfragen

Hier findest Du eine Zusammenstellung aktueller und spannender Forschungsergebnisse und Umfragen zum Thema "Mental Health in der Musikbranche".

Artikel, Reportagen und Projekte

Hier findest Du interessante Reportagen, Projekte, die sich mit dem Thema "Mental Health und Musikbranche" beschäftigen.
  • "A Psychologist’s Take on Mental Health for Musicians" - Neuroscience researcher Joe Barnby talks about the unique challenges artists face, and how they can prepare for a career in music, Spotify for Artists (2019)   Read this article...  >>

•  ‘We Can’t Have All Our Artists Die’: How the Music Industry Is Fighting the Mental-Health Crisis - Musicians suffer from addiction and mental-health issues at an alarming rate. But with a new wave of initiatives and organizations seeking to help, the industry is taking action like never before, by Nicole Frehsee, Rolling Stone (2019)  Read this article...  >>

• "So vermeidest du den Burnout" - Stress bei Musikern: Ursachen und Lösungen, Tipps für Musiker und Bands von Carina Reitz, Backstage Pro (2019)  Read this article...  >>

• AFEM launch mental health guide for people working in the electronic music industry - The guide is designed to provide support and solutions to tackle mental health issues, such as stress, anxiety, depression, alcohol and substance abuse and more, DJMag (2019)  Read this article...  >>

• "Music Minds Matter: New helpline aims to lend an ear to musicians in need" -  Callers to a new helpline can connect with therapists and receive advice on issues like mental health, debt and welfare services, by Alex Marshall, Independent (2018)  Read this article...  >>

• "The economics of the music industry’s mental health crisis" - The music industry saw the threat of piracy as clear as crystal… The mental wellbeing of artists is a new threat, one which carries more gravity, by Achal Dhillon, Music Business Worldwide (2018)  Read this article... >>

Literaturempfehlungen

Hier findest Du Buchempfehlungen rund um das Thema Mental Health in der Musikbranche - egal, ob Du selbst MusikerIn bist oder "hinter den Kulissen" arbeitest.

Serviceliste

Videos zum Thema "Mental Health in der Musikbranche"

Podcasts

Raketerei #67 Mental Health in Music

mit Imke Machura; zu Gast: Anne Löhr und Franziska Koletzki-Lauter

In dieser Podcastfolge zeichnen Anne und Franziska eine Karriere in der Musikbranche nach und machen deutlich, dass eine solche mehr mit einem Marathon als mit einem Sprint zu vergleichen ist.
Ungefähr jede dritte Künstlerin und jeder dritte Künstler leidet an einer Angststörung oder an einer Depression (zum Vergleich: Normalerweise erkrankt einer von fünf Menschen) – als Folge von dauerhaftem Druck, Stress, einer beständigen, finanziellen Belastung und den damit einhergehenden unsicheren Lebensumständen. Eine Situation, die sich durch die weltweite Corona-Pandemie noch verschärft hat, da der gesamte Live-Sektor, also eine der Haupteinnahmequellen für Musikerinnen und Musiker, zusammengebrochen ist. Dennoch sehen Anne Löhr und Franziska Lauter auch etwas Positives in der aktuellen Situation.

Mental Mall

von und mit Mia Morgan, Search Yiu & DIFFUS

Ab jetzt wird sich großzügig selbst belohnt, beim Shopping Spree unserer Träume im Mental Mall Podcast von und mit den MusikerInnen Mia Morgan und Search Yiu. Im Podcast erleben wir bunte Ausflüge in die gedankliche Einkaufspassage: Manche Läden bieten uns locker-leichte Erfahrungen, manch andere widmen sich ganz persönlichen Themen und der mentalen Gesundheit. Alle zwei Wochen eine neue Folge.

Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche

mit Miriam Davoudvandi

Über fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Depressionen. Beinahe Jede*r kommt in seinem Leben selbst, im eigenen Umfeld oder durch Popkultur damit in Kontakt. Trotzdem wird wenig über Depression und psychische Gesundheit gesprochen. In "Danke, gut – der Podcast über Pop und Psyche" trifft Miriam Davoudvandi Personen des öffentlichen Lebens, um das zu ändern.

Was macht die Psyche...?

mit Helen Fares in Kooperation mit Prof. Dr. Stephan Buchhester

In meinem neuen Format „Was macht die Psyche...?“ möchte ich mit Euch über die Phänomene unserer Psyche sprechen. Ob Erkrankungen, gesellschaftliche Ereignisse oder Wesenszustände - alles ist psychisch beleuchtbar und erklärbar.

mit Text für gehörlose Menschen, oder Menschen mit Hörschäden

Kopfsalat - der Freunde fürs Leben Podcast

mit Sonja Koppitz und Sara Steinert, Freunde fürs Leben, BARMER

Sonja Koppitz und Sara Steinert sind selbst betroffen und sprechen in monatlich erscheinenden Folgen mit Prominenten und Expert*innen. Frauen oder Männer – Wer leidet mehr und warum überhaupt? Wer hilft wann und wie? Schafft mich die Depression oder ich sie? Diese Fragen gehen jeden an – denn Depressionen kann jeder bekommen, der eine Psyche hat. Also jeder von uns.

Jung und Freudlos

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Unser Team besteht aus Ärztinnen und Ärzten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Medizinstudierenden. Sebastian und Ismene, Assistenzarzt und Assistenzärztin und auf dem Weg zum Facharzt für Psychiatrie, beantworten alle 14 Tage die von Moritz, einem Medizinstudenten, gestellten Fragen zu psychischen Krankheitsbildern und psychiatriebezogenen Themen. Zusätzlich sind immer wieder Experten zu Gast und werden zu ihren Spezialgebieten interviewt.

PsychCast

mit Dr. Jan Dreher und Dr. Alexander Kugelstadt

Zwei Mediziner unterhalten sich über die Psyche. Edutainment für Ohr und Seele - zwischen Hemdsärmeligkeit und wissenschaftlicher Akkuratesse.

Meditation, Coaching & Life

mit Curse

Willkommen zu meinem Podcast "Meditation, Coaching & Life". Als Rapper, Buddhist und ausgebildeter Systemischer Coach spreche ich über Dinge, die mich bewegen und mein Leben bereichert haben - mit dem Wunsch, daß sie auch Euch Inspiration und Mehrwert bringen!