Beratung

Manche Fragen will man nicht stellen, wenn andere zuhören. Das sind wir gewohnt. Für kleinere und größere berufliche Hürden, Veränderungswünsche, Belastungssituationen oder Entscheidungsschwierigkeiten ist eine begleitende psychologische Beratung, Coaching, Mediation oder Supervision daher oft sehr hilfreich. Viele AkteurInnen des Musikbusinesses  stehen jedoch vor dem Problem, dass sie nicht wissen zu wem sie gehen sollen und sich jemanden wünschen, der ihre Leidenschaft, ihren Lebensweg und ihr Umfeld versteht. Deswegen bieten wir Beratungsgespräche an, die Raum bieten für alles was Ihr zu Eurer psychischen Gesundheit oder der psychischen Gesundheit im Team wissen und loswerden wollt.

Some questions you don't want to ask when others are listening. We are used to that. For smaller and larger professional hurdles, change requests, stressful situations or decision-making difficulties, accompanying psychological counseling or individual coaching is therefore often very helpful. However, many players in the music business face the problem that they do not know who to go to and want someone who understands their passion, their life path and their environment. That's why we offer psychological counseling sessions that provide space for everything you want to know and get rid of regarding your mental health.

Psychologische Beratung

Die psychologische Beratung findet als Einzelberatung per Videocall oder telefonisch statt. So gewährleisten wir, dass unser Angebot deutschlandweit in Anspruch genommen werden kann.  Je nach Bedarf und thematischem Schwerpunkt, wählen wir aus unserem psychologischen BeraterInnen Team die passende PsychologIn bzw. PsychotherapeutIn aus. Wenn Ihr Interesse an einem Erstgespräch habt, kontaktiert uns hier!

Psychological counseling takes place as individual counseling via video call or by telephone. In this way, we ensure that our services can be used throughout Germany. Depending on your needs and thematic focus, we select the appropriate psychologist or psychotherapist from our team of psychological consultants. If you are interested in an initial consultation, please contact us here!

Kosten:

Kann die psychologische Beratung noch nicht in Kooperation mit den FörderpartnerInnen stattfinden (s.u.) , kostet eine Erstberatung bei einer unserer PsychologInnen aus dem Beratungsteam pauschal 50€. Für jede weitere Sitzung berechnen wir ein Honorar von 100€ (in Anlehnung an die Gebührenordnung für Psychologische Psychotherapeuten (GOP)).

If psychological counseling cannot yet take place in cooperation with the funding partners (see below), an initial consultation with one of our psychologists from the counseling team costs a flat fee of 50€. For each additional session, we charge a fee of 100€ (based on the scale of fees for psychological psychotherapists (GOP)).

Weiterführende Angebote (Coaching, Therapie etc.):

Einige  Veränderungen brauchen Zeit und mehrere Gespräche sind nötig. Ist dies der Fall, beraten unseren psychologischen BeraterInnen Euch zum weiteren Vorgehen und an wen Ihr Euch wenden könnt. Mögliche Hilfs- und Beratungsangebote, sowie eine Übersicht über psychotherapeutische und psychiatrische Hilfen (und welche Wege dort hinführen) haben wir unter "Wissenswertes" zusammengefasst.

Some changes take time and several conversations are necessary. If this is the case, our psychological counselors will advise you on how to proceed and where to turn. Possible help and counseling offers, as well as an overview of psychotherapeutic and psychiatric help (and which paths lead there) are summarized under "Wissenswertes".

Themen:

∙Burnout & Stress, Unsicherheit & Ängste

∙Erfolg & Misserfolg

∙Umgang mit Krisen

∙Mentale Gesundheit auf Tour

∙Selbstmanagement und eigene (Belastungs-) Grenzen

∙Stimmungsschwankungen & Depression

∙Sucht

∙Zeitmanagement & Motivationsprobleme

∙Umgang mit Lob & Kritik

∙die eigene Rolle als Künstler und Umgang mit Fans und

Vertragspartnern

∙Umgang mit Sexismus, Diversity, (kulturellen) Vorurteilen und

Stigmatisierung

Geförderte Psychologische Beratung

Für Personen mit Wohnsitz in Berlin, Hamburg, Bayern oder Mannheim bieten wir geförderte psychologische Beratung an.  Dies bedeutet, dass Ihr zu einem geringen eigenen Kostenbeitrag (ca. 10-30€) Termine mit uns wahrnehmen könnt. Die Kontingente und Förderungen sind alle etwas unterschiedlich, daher folgt für weitere Informationen und zur Anmeldung bitte den unten stehenden Links.

For people who live in Berlin or Hamburg, we offer subsidized psychological counseling. This means that you can attend appointments with us for a small contribution to the costs (about 10-30€).

🙌 Sollten Sie als Verein, Organisation oder Firma eine Förderkooperation für psychologische Beratung mit uns wünschen, kontaktieren Sie uns sehr gerne!

BERLIN

Anmeldung über den MusicPool, Berlin:

Klickt den folgenden LINK - Ihr landet auf der Startseite des Beratungspools. Hier müsst Ihr die angegebene Felder ausfüllen. Vorsicht! Ihr müsst Euch für ein COACHING anmelden, nicht für eine Beratung. Nennt unter "Fragestellung" den MiM. Dann wird sich die wunderbare Eileen bei Euch melden und Ihr erfahrt alles weitere Wichtige! Hinweis: Das Kontingent ist entsprechend der Förderungen begrenzt.

HAMBURG

Anmeldung über Rockcity, Hamburg:

Klickt den folgenden  LINK  - Ihr landet auf der Startseite des Beratungspools. Hier lest Ihr Euch kurz alles Wichtige durch und klickt dann auf "Zum Beratungspool".  Dann sucht Ihr unter den BeraterInnen den MiM aus und dann ist es fast geschafft!

MÜNCHEN

Anmeldung über Die Fachstelle Pop, Bayern:

Klickt den folgenden  LINK  - Ihr landet auf der Startseite des Beratungspools. Schreibt an die angegebene e-Mail Adresse Euer Anliegen und erwähnt uns (wir sind im BeraterInnen Netzwerk auf der Seite gelistet).

Anmeldung über das Pop Office Bremen

Klickt den folgenden LINK  - Ihr landet auf der Startseite des Beratungspools Bremen. Sucht nach dem MiM Verband, scrollt nach unten. Dort sind die Beratungsrahmenbedingungen beschrieben und es gibt einen Button zum Buchen einer Beratung.

MANNHEIM (Beratungskontingent abgeschlossen)

Anmeldung über Next Mannheim:

Klickt den folgenden LINK  - Ihr landet auf der Startseite "Creative Care". Schreibt an die angegebene e-Mail Adresse - es gibt ein Kontingent von 20 Beratungseinheiten. First come first serve.

Psychologisches Beratungsteam
Team of psychologists

Die Beratung und Therapie von MusikerInnen und AkteurInnen der Musikbranche erfordert sowohl psychologisches und psychotherapeutisches Fachwissen, als auch Expertise im Bereich Musik und Kreativität. In unserem Beratungsteam versammeln wir daher ausschließlich PsychologInnen mit zertifizierten Weiterbildungen im Bereich Coaching, Beratung und Psychotherapie. Alle unsere BeraterInnen sind außerdem MusikerInnen und/oder haben persönliche oder professionelle Erfahrungen in der Branche.

Zu unserem geförderten Beratungsangebot geht es hier.

The counseling and therapy of musicians and people in the music industry requires psychological and psychotherapeutic expertise as well as expertise in the field of music and creativity. In our consulting team we therefore exclusively gather psychologists with certified further education in the field of coaching, counseling and psychotherapy. All of our counselors are also musicians and/or have personal or professional experience in the industry.

Click here for our funded counseling services.

Serviceliste