Aktuelles

What's up?!

Für unsere bevorstehenden Veranstaltungen, Podcasts, Interviews und andere große und kleine Engagements schaut bitte auch auf Instagram und Facebook vorbei! Alle Vorträge, Inputs und Artikel von uns, die im WorldWideWeb auf ewig dokumentiert bleiben, findet ihr hier!!!
Da sind wir dabei! ...kommende Termine

Unsere Psychologin Franziska Lauter auf dem Spotify All Music Summit (April 2024)


All Music Friday ist der erste Spotify Music Summit für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Keynotes, Panels, Masterclasses und Deep Dives zum Status Quo und zur Zukunft der Musikindustrie. Unsere Psychologin Franziska Lauter wird auf einem Panel zum Thema "Mentale Gesundheit" sprechen.


Link zur Veranstaltung

Drüber geredet! ...Berichte, Sessions und Interviews des MiM

Unsere Psychologin Franziska Lauter hat für arte tracks mit dem Musiker Afrob über Resilienz gesprochen. (Februar 2024)


Afrob ist ohne Zweifel eine deutsche Raplegende.  Mit Franziska spricht er sehr offen über seinen persönlichen Weg, das unvermeidbare Auf und Ab einer musikalischen Karriere und sein neues Album "König ohne Land".


Link zur Sendung

Unsere Psychologin Franziska Lauter hat für arte tracks mit der Musikerin Zoe Wees über Panickattacken gesprochen. (Januar 2024)


Die international gefeierte Sängerin Zoe Wees leidet seit Jahren an Panikattacken. Inzwischen hat sie sich dafür professionelle Hilfe gesucht und ihre Art gefunden, damit umzugehen. Bei Tracks Therapy erzählt sie der Diplom-Psychologin Franziska Lauter von ihrem Weg und erfährt, wie sich Panikattacken einordnen lassen.


Link zur Sendung

Dozentin beim Förderprogramm der Initiative Pop - Workshops für die Teilnehmenden (November 2023)

💬 Unsere Psychologin Franziska Lauter war im November 2023 wieder Gastdozentin für die Teilnehmenden des länderübergreifenden Förderprogramms der Initiative Pop. Sie gab in Saarbrücken Workshops zu den Themen "How to do professional business communication", "How to establish a beneficial mindset" und "Mental health in the music industry".


Link


Interview zum Thema "Zwang"  (November 2023)

💬 Live im Radio:

Unsere Psychologin und Mitbegründerin Franziska Lauter gab ein Interview für die Sendung "Zwei auf Eins" auf Radio Eins zum Thema Zwang und erklärte, was dieses Phänomen mit Loriot zu tun


Link


Interview zum Thema Impostor Syndrom"  (September 2023)

💬 Live im Radio:

Unsere Psychologin und Mitbegründerin Franziska Lauter gab ein Interview für die Sendung "Zwei auf Eins" auf Radio Eins zum Thema Hochstapler Syndrom und erklärte, was dieses Phänomen von echten Hochstaplern und Hochstaplerinnen unterscheidet.


Link


Panel "Leuchtturmprojekte in der Musik Branche"  (August 2023)

💬 Unsere Psychologin und Mitbegründerin Franziska Lauter ist am 30.08.2023 bei dem Panel "Leuchtturmprojekte der Musik Branche" des Pop Kultur Festivals in der Berliner Kulturbrauerei zu Gast und stellt dort den MiM-Verband vor.


Link


Zu Gast beim Podcast "Thematakt"


Unsere Psychologin Franziska Lauter war beim Podcast Thematakt zu Gast und sprach über Mental Health in der Musikbranche.

Folge 1: Um mentale Gesundheit in der Musikindustrie geht's in dieser und der nächsten Folge mit Franziska Lauter. Sie ist Diplom-Psychologin und hat sich spezialisiert auf Künstler:innen, die mit ihrem kreativen Schaffen in der Öffentlichkeit stehen. Sie arbeitet mit Künstler:innen, Musiklabels, Managements und YouTube-Netzwerken zusammen.

Folge 2: Im ersten Teil des Interviews ging’s um Kreativität und wie die von mentaler Gesundheit beeinflusst wird. In Teil 2 geht’s mit Diplom-Psychologin und MiM (Mental Health in Music)-Verband-Gründerin Franziska Lauter darum, wie wir resilienter werden, Abstand zu Social Media gewinnen, wie wir mit Fame oder Lampenfieber umgehen und wie wichtig Ernährung und Bewegung für mentale Gesundheit sind.


Link

Radiosendung und Interview zum Jubiläum des 60. Bundeswettbewerbs von Jugend musiziert mit unserer Psychologin Franziska Lauter


"Der Fachkäftemangel in der Musikpädagogik ist es, der Ulrich Rademacher so große Sorgen macht. Die schlechte Bezahlung von Musiklehrkräften mag der eine Grund sein. Ein anderer vielleicht der erhöhte Stress, den der Musikerberuf mit sich bringt. Genau hier will Jugend musiziert in Zwickau ansetzen: mit Workshops, bei denen die Jugendlichen lernen, mit Stresssituationen umzugehen und cool zu bleiben. Psychologin Franziska Lauter tauscht sich mit den Teilnehmenden über Erfahrungen und Tipps aus. "Mir war am Allerwichtigsten, dass die Take-Away-Message ist, dass die mal darauf achten, was sie eigentlich denken, fühlen und was man dann tut. Und dass sie selber einwirken können darauf", so die Psychologin. Es gehe konkret darum, die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen zu stärken." (BR Klassik)


Link

Unsere Psychologin Franziska Lauter war zu Gast in der arte tracks Dokumentation zu den Chancen und Risiken von Psychedelika 


Wenn Sie sich für die Chancen und Risiken psychedelischer Substanzen (insbesondere Psilocybin) interessieren, dann finden Sie auf dem Instagram-Profil "Franziska Lauter" eine kleine Auswahl an lesenswerten Studien (v.a. Neuropsychologie), Büchern sowie einigen YouTube-Kanälen, die sich auf hohem Niveau mit diesem Thema auseinandersetzen. Viel Spaß beim Stöbern.


Link zur Sendung

Workshops "Der Weg zur Peak Performance" und "Resilienz - Wie Du Deine psychische Widerstandskraft stärkst" (26. & 27.05.2023)


Jugend musiziert - 60. Bundeswettbewerb, Zwickau


Die Workshops beschäftigen sich mit den folgenden Themen: Wie können Musiker:innen ohne Stress, übermäßigen Leistungsdruck und Stage Anxiety ihren individuellen Weg zu ihrer Peak Performance finden? Und was können junge Musiker:innen tun, um ihren Werdegang sicherer sowie widerstandfähiger zu absolvieren?

💬 Workshop mit Psychologin Franziska Lauter

Panel auf der Strasbourg Music Week zum Thema Mental Health am 18.05.2023

💬 Unsere Psychologin und Mitbegründerin Franziska Lauter wurde im Mai 2023 im Rahmen der Strasbourg Music Week auf ein Panel zum Thema "Mental Health and Post Covid Recovery" mit Vertreterinnen aus Frankreich, Luxemburg, Belgien und der Schweiz eingeladen.


Link


Zu Gast in der Sendung 3sat "Kulturzeit" am 18.04.2023


Unsere Mitbegründerin Anne Löhr war in der Sendung 3sat "Kulturzeit" zu Gast und sprach über ihre Arbeit als Psychologin in der Musikbranche und den MiM-Verband. Der Beitrag ist noch bin zum 18.07.2023 in der Mediathek.


💬 Interview mit Psychologin Anne Löhr



Workshop "Mental Health und Stressbewältigung" (05.12.22 Musikzentrale Nürnberg, 13.12.22 Feierwerk München)


Komplexe Situationen benötigen gute Strategien – auch in Sachen Mental Health. In diesem Workshop lernst du ungesunde Stresszustände schon in den Anfängen erkennen und dein Nervensystem zu regulieren, um stressresistenter zu werden. (Veranstalter VPBy)


💬 Workshop mit Psychologin Melissa Salinas-Rannenberg




Im Interview mit Aleksandra Bakmaz Journalistin bei der Deutschen Presse Agentur (Artikel vom 27.1.2023, veröffentlicht in der FAZ, der Badischen Zeitung etc.)


Michael Wecker vom MiM wurde von Aleksandra Bakmaz von der DPA zum Thema Rachesongs interviewt. Wut und Ärger sind starke Gefühle die auch positive Aspekte haben können, eben auch im kreativen Bereich. Nicht umsonst haben Diss-Tracks ganze Genres geprägt. Warum scheinen Songs die mit Beziehungen "abrechnen" gerade besonders erfolgreich zu sein?



💬 Artikel auf Grundlage eines Interviews mit Psychologe Michael Wecker



Zu Gast beim SWR3 (Sendung vom 25.10.2022)


Unsere Psychologin Franziska Lauter sprach mit dem SWR3.

Popstars wie Shawn Mendes oder Justin Bieber brechen ihre Tourneen ab. Billie Eilish oder Selena Gomez sprechen ganz offen über Depressionen. Nie war das Thema Mental Health in der Musik-Branche so groß wie aktuell. Die Psychologin Franziska Lauter vom Verband Mental Health in Music meint, das liegt daran, dass es heute ganz andere Anforderungen in der Musik-Branche gibt als noch vor ein paar Jahren. Das ganze Business ist durch Social Media und Streaming-Algorithmen viel schnelllebiger geworden, der Druck viel größer – was sich schlecht auf die mentale Gesundheit auswirkt. Für ihre öffentlichen Statements zum Thema psychische Gesundheit bekommen Popstars hauptsächlich Verständnis und Respekt. Ab 20 Uhr berichten wir im Radio detailliert darüber.


💬 Sendung mit Psychologin Franziska Lauter



Zu Gast beim Podcast "FOMO"  (22.10.2022)


Unsere Psychologin Franziska Lauter sprach mit Paula Menzel über die Krise der Live-Branche und den Mental Load von Musiker*innen. Mit dabei war die Sängerin Antje Schomaker. Sie erzählt, wie schwer ihr die Tourabsage gefallen ist, warum es gut ist, dass immer mehr Artists über ihre Mental Health sprechen und welche Probleme die Live-Branche zurzeit hat. Franziska Lauter erklärt, warum vor allem Musiker*innen von mentalen Erkrankungen betroffen sind, wie Labels sie schützen und warum Existenzängste gerade ein großes Thema sind.


💬 Podcast mit Psychologin Franziska Lauter



Panel "Mental Health in der Musikindustrie - Erfahrungen und Guidelines" (15.10.2022)

In der Musikindustrie tätig zu sein und mit der eigenen Musik seine Brötchen zu verdienen ist für jeden angehenden Musiker ein Traum. Wie strapaziös der Weg in diesem Berufsfeld für die Psyche allerdings sein kann und wie wichtig der Schutz der eigenen mentalen Gesundheit ist, erörtern in diesem Workshop die Musikproduzenten Hannes Shurig (HKMK), Marc Lensing (Rooq), Marin Schmid (SCHLINDWEIN) und Wilson Ferreira Pereira (SUGA) vom "BeatUnit e.V.", zusammen mit der Psychologin und Co-Founderin des "MiM - Verband zur Förderung der mentalen Gesundheit in der Musikbranche", Franziska Lauter. Moderiert wird der Workshop von "BeatUnit e. V." Gründer Sinan Bombeiter (Sixcube).


💬 Panel mit Psychologin Franziska Lauter



Workshop "Der Weg zur Peak Performance" (24. September 2022)


Jugend musiziert - Schwerin


Wie können Musiker:innen ohne Stress, übermäßigen Leistungsdruck und Stage Anxiety ihren individuellen Weg zu ihrer Peak Performance finden?

💬 Workshop mit Psychologin Franziska Lauter

Personalführung und (Konflikt-) Kommunikation  - ein Team formen, zusammenhalten und motivieren (4., 5. und 11. Oktober)


Hamburg Music Boost - Fortbildungen für die Hamburger Musikbranche


💬 Fortbildungsreihe des IHM (Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft) mit Anne Löhr (MiM) und Yasmin Sedlaczek-Linster


Workshop "top performance with / without stress" (25. August 2022)


Popkultur Nachwuchs 2022 - Berlin


Englischsprachiger Workshop für die jungen Talente der Popkultur Nachwuchs 2022 in der Kulturbrauerei in Berlin. Mit vielen Übungen haben wir Strategien erarbeitet, um in den mentalen Zustand zu kommen, der eine bestmögliche Performance bei einem Auftritt unterstützt.



💬 Workshop mit Psychologe Michael Wecker


Workshop "Mental Health im Music Business" (07. August 2022)


pop rlp - Mainz


Ein Workshop für die Teilnehmenden des Förderprogramms Masterclass pop rlp


💬 Workshop mit Psychologin Franziska Lauter

Mental Health in Music (20. Juli 2022)


Female Producer Collective


💬 Workshop, Talk und Safe Space mit Psychologin Anne Löhr

2-teiligen Arte Dokumentation "Pop und Passion" (Juli 2022)


Für die 2-teilige arte Dokumentation „Pop und Passion“ stand unsere Mitbegründerin und Psychologin Franziska Lauter vor der Kamera. Mit dabei sind Skin (Skunk Anansie), Kendrick Lamar (Musiker/Rapper), Joan Wasser (Joan as Police Woman), Bill und Tom Kaulitz (Musiker), Naomi & Lisa-Kaindé (Ibeyi), Jason Williamson (Sleaford Mods), Jonas Åkerlund (Regisseur), Ebow (Musikerin), Oliver Cachin (Musikjournalist), Gayle (Musikerin), Nadia Shehadeh (Soziologin) und Steve Blame (ehemaliger MTV-Moderator). 


Die beiden fast einstündigen Dokus finden Sie  in der arte Mediathek und unter den folgenden Links: 
Link Teil 1: Der Rausch der Emotionen

Link 2: Der Treibstoff des Erfolgs

Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz (Juli 2022)



Unsere Psychologin sprach mit dem Business Insider über Stress am Arbeitsplatz


Unsere Psychologin Franziska Lauter sprach mit dem Business Insider über das Thema "Stress am Arbeitsplatz". Was sind die häufigsten Stressoren im Zusammenhang mit unserer Arbeit und wie können wir sie konstruktiv minimieren oder sogar eliminieren?

Zum Artikel



Zweiseitiger Textbeitrag im aktuellen "virtuos" Heft der Gema (Juli 2022)



Mentale Gesundheit für Menschen in der Musikbranche 


Unsere Psychologin Franziska Lauter ist Autorin eines zweiseitigen Textbeitrag im aktuellen "virtuos" Heft der Gema. Darin schreibt sie über Tipps und Tricks, um die mentale Gesundgeit zu fördern. 

Link


Sprechstunde Musikwirtschaft am 30.6.2022: Stressbewältigung im Arbeitsalltag



Online-Workshop / Sprechstunde in Kooperation auf Einladung der Berlin Music Commission


Unser Psychologe Michael Wecker gab einen Workshop zum Thema Stressbewältigung mit Bezug zu den besonderen Arbeitsbedingungen in der Musikindustrie im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Veranstaltung der Berlin Music Commission.


Link


Mentale Gesundheit in der Musikbranche (Mai 2022), Deutschland



Panel auf dem Immergut Festival 


Unsere Psychologin Franziska Lauter spricht mit Tim Böning (Gründer Bomber der Herzen) und Nand (Musiker) auf dem Immergut Festival über das Thema "Mentale Gesundheit in der Musikbranche"

Link


Mental Health in Music Business (Mai 2022) in Nancy, Frankreich



Initiative Pop - Workshop für die Teilnehmenden der Abschlussveranstaltung


💬 Auf der Abschlussveranstaltung der Initiative Pop gaben unsere Psychologinnen Franziska Lauter und Anne Löhr (MiM) einen Workshop zum Thema "Mentale Gesundheit im Music Business"

Link


Mental Health in Music Business an der Pop Akademie, Mannheim (Mai 2022)


💬 Auf Einladung der Popakademie Baden-Württemberg gab Michael Wecker vom MiM in Mannheim einen Einführungsvortrag zum Thema mentale Gesundheit in der Musikbranche.


Link


Mental Health am Arbeitsplatz (3., 4.  und 10. Mai 2022)


Hamburg Music Boost - Fortbildungen für die Hamburger Musikbranche


💬 Fortbildungsreihe des IHM (Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft) mit Anne Löhr (MiM)


Personalführung und (Konflikt-) Kommunikation  - ein Team formen, zusammenhalten und motivieren (22., 23. und 29. März)


Hamburg Music Boost - Fortbildungen für die Hamburger Musikbranche


💬 Fortbildungsreihe des IHM (Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft) mit Anne Löhr (MiM) und Yasmin Sedlaczek-Linster


TAZ: Nur mal eben vor die Tür (2022): Elektronische Musik und psychische Gesundheit


Unser Psycholog Michael Wecker im Interview zu einem Artikel über den Musiker Avicii, elektronische Musik und psychische Gesundheit.


Link zum Artikel

arte Tracks: "Alkohol in der Musikindustrie" (März 2022)


Unsere Psychologin Franziska Lauter stand zum dritten Mal für arte Tracks als Expertin vor der Kamera. In der Sendung zum Thema Alkoholverzicht und Popkultur sprach sie über die Verbindung zwischen der Musikindustrie und Alkohol sowie den Einfluss von Alkohol auf die Kreativität. 


Link zur Sendung

Anti-Stress Training (15., 16. und 22. Februar 2022)


Hamburg Music Boost - Fortbildungen für die Hamburger Musikbranche


💬 Fortbildungsreihe des IHM ( Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft) mit Anne Löhr (MiM)


IMUC - Interessenverband Musikmanager und Consultants Konferenz  (13. - 14.  Februar 2022)


Vortrag "Mental health in Music - die Branche in der Krise"


💬 Vortrag und Q&A mit Anne Löhr (MiM)


Radio Interview zum Thema Kreativität und Mental Health (03. Februar 2022)


💬 Unsere Psychologin Franziska Lauter sprach in einem ausführlichen Radio Interview mit Elise von EgoFM über das Thema Kreativität und Mental Health. Sind alle Menschen gleich kreativ? Erkranken Kreative öfter an psychischen Erkrankungen? Welchen? Was sind die möglichen Ursachen?


Link


Zum zweiten Mal war unsere Psychologin Franziska Lauter beim Sat1 Frühstücksfernsehen zu Gast (Juni 2021)


Diesmal nicht zum Thema Kreativität, sondern zu dem Thema, das zur Zeit ganz Deutschland bewegt: Das Hochwasser. Franziska erklärt, wie wichtig menschlicher Zusammenhalt nach traumatisierenden Situationen ist und wie gefährlich es sein kann, jetzt ihn negative Angstspiralen oder Katastrophenfantasien zu verfallen.




Panel “Scheitern in der Krise”

Diskursveranstaltung im Rahmen der Jazzwoche Berlin #3 (Juni 2021)


Die Corona-Krise fordert uns alle auf mentaler Ebene. Die Frustrationstoleranz vieler Kulturschaffenden verringert sich und es wird immer schwieriger sich zu motivieren, wenn es Absagen von Konzerten regnet und scheinbar alles ruht. In diesem Panel diskutieren wir, was dies mit der Musik und den Künstler*innen macht. ...


Link zu YouTube


Produktion Lehrvideo für die Initiative Pop zum Thema "Mental Health in the Music Business" (Juni 2021)


Gemeinsam mit der Initiative Pop hat der Mim Verband ein einstündiges Lehrvideo zum Thema "Mental Health in the Music Business - How to prevent Stress and Burnout" produziert.


Link zur Initiative Pop

arte Tracks: Das Geheimnis der Kreativität" (Mai 2021)


Unsere Psychologin Franziska Lauter stand zum zweiten Mal für arte Tracks als Expertin vor der Kamera. In der Sendung über Kreativität erklärt sie neben Helge Schneider, Mike Shinoda von Linkin Park, Charles Limb, Jonathan Meese und anderen die Kreativität.


Link zur Sendung

Verein für Popkultur e.V. (Preis für Popkultur) (24. Februar, 10. und 24. März, 7. April 2021)


MiM-Training: "Wenn  der Kopf nicht zur Ruhe kommt ein Anti-Stress Training für gute und schlechte Zeiten"


?🧠📈 4 teiliges Training mit Anne Löhr und Franziska Koletzki-Lauter (MiM)


 Radio-Reportage (Februar 2021)


von Jakob Bauer für den SWR2


?📻 💬  Radio-Beitrag Franziska Koletzki-Lauter


 Vortrag "Mental health in Music" (November 2020)


Future of Festivals


💬   Vortrag mit Michael Wecker


 Interview, Artikel "Was die Coronakrise psychische mit MusikerInnen macht" (Februar 2021)


Artikel von Nina Graf für Bonedo, u.a. mit Anne Löhr


💬   Interview mit Anne Löhr


 Interview, ClubKombinat Hamburg (Februar 2021)


Im CLUB mit... Anne Löhr

Mental Health in der Krise


💬  Interview mit Anne Löhr


 Interview: "Psychische Gesundheit in der Musikbranche, Teil 1"

Professional Audio (Februar Ausgabe 2021)


Nicolay Ketterer für Professional Audio


💬   Interview mit Anne Löhr


MiM-Session: Hochschule für Musik und Tanz Köln  (28. Januar 2021)


MiM-Sessions: "Mental Health in Music – Umgang mit psychischen Belastungen und Depressionen in der Krise"


💬 Vortrag und Workshop mit Anne Löhr und Franziska Koletzki-Lauter (MiM)


MiM-Session: Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar   (26. und 27.  Januar 2021)


MiM-Sessions: "Mental Health in Music – Umgang mit psychischen Belastungen und Depressionen in der Krise"


💬 Vortrag und Workshop mit Anne Löhr und Franziska Koletzki-Lauter  (MiM)

Nachtdenken (15. - 17. Januar 2021)


"Denkathon zum Erhalt der Nachtkultur"


🎬Talk mit Franziska Lauter

👉weitere Infos zum Mitmachen unter: www.nachtdenken.com

ESNS Eurosonic Noorderslag Festival (13. - 15. Januar 2021)


Mental Health Desk


🗣 free One-on-one Coaching Sessions with Anne Löhr (invite only)

MiM Sessions 2020


remote Vorträge und Workshops zum psychisch gesunden Umgang mit der derzeitigen Krise


Wir bedanken uns bei allen KooperationspartnerInnen, die ihren MitgliederInnen unsere Sessions angeboten haben!

Wir freuen uns, dass wir so vielen von Euch mit unserer Expertise weiterhelfen konnten!


  • Preis für Popkultur
  • Rockcity Hamburg
  • Musikland Niedersachsen
  • IHM Interessensgemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft
  • Classical NEXT
  • Bundesjazzorchester
  • Clubkombinat Hamburg


Falls Ihr Interesse habt: Die Sessions werden natürlich auch in 2021 von uns angeboten! Schaut mal unter "Angebot"

Reportage, 3Sat: "Pop und Psyche - Der neue Mut zur Schwäche" (November 2020)


Ein Film von Vera Drude mit u.a. Anne Löhr (MiM-Verband),  Mia Morgan, Keke, Dillon, Aloe Blacc, der US-Sänger und Hitschreiber LAUV sowie der britische Musikkritiker Jeremy Allen.


Seit Anfang 2020 gibt es in Deutschland den Verband „Mental Health in Music“, der Hilfe für betroffene Musiker*innen anbietet. „Musik ist ein freies Feld, das soll auch so bleiben. Aber Studien zeigen, dass es vielen Musiker*innen nicht gut geht“, erklärt die Mitgründerin und Therapeutin Anne Löhr. Oft ist die eigene Kunst ein Ventil für die Emotionen. Doch wie verhindert man, dass Popstars dann durch Rampenlicht und harten Erwartungsdruck nicht brechen wie Avicii?


Sendung: Nachtclub ÜberPop | 08.11.2020 | 23:05 Uhr | von Keil, Siri  56 Min

Zu Gast: Andrea Rothaug, Rockcity Hamburg; Berthold Seliger, Konzertveranstalter; Anne Löhr, Mental Health in Music; Thomas Burhorn, Meute und eine Vertreterin des Barkombinat Hamburg 

Der unerwartete Schock des Shutdowns im Frühjahr sitzt noch tief, und nun müssen seit dem 2. November Kultur- und Veranstaltungsorte sämtlicher Sparten ihre Häuser erneut geschlossen halten - für mindestens vier Wochen. Nach Monaten großer existenzieller Anstregungen und der Entwicklung verantwortungsvoller Hygienekonzepte, ist dieser zweite Corona-Lockdown für die Spielstätten, freischaffenden Künstler*innen und Beschäftigten bitter. Aktuell protestieren viele gegen die neuen Maßnahmen, und warnen: "Die Kulturbranche wird zugrunde gehen". Und während in öffentlichen Debatten gestritten wird, ob Kultur "systemrelevant" ist oder doch "nur" "Freizeitgestaltung", suchen die meisten betroffenen Kulturorte und Künstler*innen nach Wegen, wie es trotzdem weitergehen kann.

Podcast Mental Mall (26. Oktober 2020)


Anne Löhr im Gespräch mit Mia Morgan und Search Yiu, DIFFUS


Menschen, die sich dazu entscheiden das Hobby Musik zum Beruf zu machen, sind einer Vielzahl psychischer Belastungen ausgesetzt. Schließlich fungiert die Musik für viele KünstlerInnen als ein Ventil, um verschiedenste Emotionen zu verarbeiten. Für die neue Folge ihres Mental Mall Podcasts haben Mia Morgan und Search Yiu die Musikerin und Diplom-Psychologin Anne Löhr eingeladen. Anne beschäftigt sich in ihrer Arbeit oft mit dem Thema der mentalen Gesundheit in der Musikbranche, kämpft für die Entstigmatisierung psychischer Krankheiten und hat mit "Mental Health in Music" einen Verband mitbegründet, der beide Themen auf- und angreift. Gemeinsam sprechen die drei über ihren Werdegang, Sexismus im Berufsfeld und verschiedene Methoden einer Therapie.

Future of Festivals (14. November 2020, Berlin)

"KEYNOTE: Mental Health in Music"
💬 Keynote Vortrag mit Michael Wecker (MiM)

"Mental Health in Music"

Radio-Interview für NDR blue / NDR Nightlounge (September 2020)


Anne Löhr im Gespräch mit Jessica Schlage und Siri Keil


Anne Löhr im Interview zu unserer Arbeit als MiM-Verband auf dem Reeperbahnfestival 2020.


"Don't be afraid? Vom produktiven Umgang mit Zukunftsängsten"

Vortrag Reeperbahnfestival (September 2020)


Reeperbahnfestival, Trainings Days, Anne Löhr


Angst zu haben ist in der Musikbranche normalerweise etwas, womit man nicht hausieren geht. Alles läuft, macht Bock, wird super. Wenn einen dieses ungute Gefühl von Ängstlichkeit überkommt, dann ist es bitteschön Privatsache. Das ist interessant, denn es ist wissenschaftlich gesehen nicht so, dass in der Branche überdurchschnittlich viele Neurotiker herumlaufen. Nein, wir bewegen uns in einer der Branchen, wo eine gewisse Unplanbarkeit und Stress in den unterschiedlichsten Formen eigentlich zum täglichen Geschäft gehört und deshalb Angst recht natürlich entsteht. Wissen die meisten, sagen die wenigsten. Corona hat uns so gesehen einen Gefallen getan: Die Branche steckt plötzlich kollektiv in der Krise und ob nun Neurotiker oder nicht: Alle haben irgendwie Angst. Um die Zukunft, die Existenz, die Selbstverwirklichung, die Karriere. Ganz offiziell und super uncool. Nutzen wir also die Chance, haben Angst, und lernen, mit ihr umzugehen. (Vortrag beginnt im Video bei 1:46)

„Safe and Sound“

Wie man in der Musikbranche mental gesund bleibt. Oder wieder wird. (August 2020)



Pop Kultur Nachwuchs Festival, Workshop, mit Mia Morgan und Anne Löhr


Am Anfang einer künstlerischen Laufbahn sind neben der Freude am musikalischen Schaffen auch einige Schattenseiten der Branche sehr präsent: Der Druck sich beweisen und präsentieren zu müssen, anzupassen und abzugrenzen, die eigene Ängste zu überwinden und bei all der intensiven Arbeit dem Mut nicht zu verlieren. Ein guter Grund, besonders NachwuchskünstlerInnen die Möglichkeit zu bieten, frühzeitig einen gesunden Umgang mit diesen Belastungen zu finden. Wir - Anne Löhr (MiM-Verband) und Mia Morgan (Musikerin) - sprechen in diesem WS über unsere Erfahrungen und Expertise zum Thema psychische Gesundheit. Wir laden die Teilnehmenden des WS herzlich ein, alle Fragen zu stellen, die sie bezüglich des Themas beschäftigen. Wir freuen uns über einen offenen und unterstützenden Umgang miteinander und stehen Euch mit Informationen und Tipps zur Seite.


"Wenn Musiker mit psychischen Problemen Hilfe brauchen"

Radio-Interview "Tonart am Nachmittag" Deutschlandfunk-Kultur (August 2020)



Anne Löhr im Gespräch mit Martin Böttcher



"Kanye West, Mariah Carey, Britney Spears: Diese Musikerinnen und Musiker haben mit psychischen Problemen zu kämpfen, ebenso wie einige ihrer deutschen Kolleginnen und Kollegen. Nun gibt es hierzulande einen Verband, der Unterstützung anbietet.

Dieser Verband sei wichtig, weil es in der Musikbranche Arbeitsbedingungen gebe, die bei Musikerinnen und Musikern psychische Belastungen auslösen, sagt Anne Löhr. Die Diplompsychologin hat den Verband mitgegründet. Dazu gehörten Stress, die Arbeitszeiten, die prekäre Arbeitssituation, aber auch der Starrummel."

Raketerei #67 Mental Health in Music (August 2020)



mit Imke Machura

zu Gast: Anne Löhr und Franziska Koletzki-Lauter



Ein super Gespräch finden wir!  😉



"In dieser Podcastfolge zeichnen Anne und Franziska eine Karriere in der Musikbranche nach und machen deutlich, dass eine solche mehr mit einem Marathon als mit einem Sprint zu vergleichen ist. 
Ungefähr jede dritte Künstlerin und jeder dritte Künstler leidet an einer Angststörung oder an einer Depression (zum Vergleich: Normalerweise erkrankt einer von fünf Menschen) – als Folge von dauerhaftem Druck, Stress, einer beständigen, finanziellen Belastung und den damit einhergehenden unsicheren Lebensumständen. Eine Situation, die sich durch die weltweite Corona-Pandemie noch verschärft hat, da der gesamte Live-Sektor, also eine der Haupteinnahmequellen für Musikerinnen und Musiker, zusammengebrochen ist. Dennoch sehen Anne Löhr und Franziska Lauter auch etwas Positives in der aktuellen Situation."



Interview NDR Kultur & Workshop POP≥INSTITUT Rockcity  (5. August 2020) 

Anne Löhr, Franziska Koletzki-Lauter

Der NDR hat uns nach unserem Workshop bei Rockcity in Hamburg zu unserem Anliegen als Verband und unserer Arbeit mit MusikerInnen im Zusammenhang mit der Corona Krise interviewt: 

"Aus psychologischer Sicht tragen kreative Menschen eine besondere Eigenschaft in sich, die sie krisenresistenter macht: Offenheit. "Wenn ich kreativ bin und offen, dann kann ich besser als andere Leute mit Dingen umgehen, die neu sind. Weil ich Dinge anders denken kann, anders zusammensetzen kann. Den Leuten aus der Kreativbranche noch mal klar zu machen: Ihr seid besonders betroffen, aber ihr habt auch besonders Potenzial diese Krise zu meistern!"

Experten-Sessions (online) für alle Mitglieder des Vereins "Preis für Popkultur" (15., 17., 19. Juni 2020) 

Anne Löhr, Michael Wecker, Franziska Koletzki-Lauter

Der Verein zur Förderung der Popkultur lud uns ein, für seine Mitglieder Experten-Sessions auszurichten.  Zuvor erstellten wir eine Umfrage unter den Mitgliedern bezüglich verschiedener Bereiche der mentalen Gesundheit, deren statistische Auswertung in unsere Sessions mit einflossen. . Die folgenden Themen wurden in den Sessions behandelt: 
  • Status Quo und Forschungsergebnisse bezüglich "Mental Health in der Musikbranche"
  • Gefahren und Chancen der momentanen Krise
  • Gefahren und Chancen des Arbeitens im (Home-) Office
  • Teamkonflikte
  • Gesunde Work-Life-Balance und Flow-Erleben bei Arbeitsprozessen
Wir danken für diese wundervolle Kooperation!

"The creative brain: How to unlock and boost your creativity"
(Masterclass am BIMM Institute Berlin / U.K., 29. Mai 2020)

Franziska Koletzki-Lauter

In this masterclass Psychologist Franziska Koletzki-Lauter presents what Neuroscience teaches us about creativity and the famous flow state. We will learn what happens with our creative brains when we play music or perform on stage, as well as what happens when we are dealing with anxiety, writer´s block and stage fright and how we can use this knowledge in our everyday lives

    Are our brains wired to create?
    What happens in the creative brain?
    How to create a gorgeous "flow"?
    Why happens when we are "loosing it"?

Corona...

Für alle AkteurInnen der Musikbranche herrscht derzeit eine Ausnahmesituation aufgrund der Maßnahmen zur Verhinderung der schnellen Ausbreitung von Covid-19.  Viele von Euch erleben Existenzängste, veränderte Alltagsstrukturen, Überforderung, hohen Stress und BelastungWir möchten Euch unterstützen, Eure psychische Gesundheit bestmöglich zu erhalten. Dafür findet Ihr auf dieser Seite von uns zusammengestellte Informationen und Tipps unterschiedlichster Art, die Impulse und Anstöße zur Hilfe zur Selbsthilfe geben sollen. Falls Ihr den Eindruck habt, dass Ihr individuelle psychologische Hilfe braucht, findet Ihr unter "Good to know" eine Übersicht möglicher öffentlicher Beratungs- und Anlaufstellen. 

Solltet Ihr eine Einzelberatung mit uns in Anspruch nehmen wollen, schaut mal bei "Angebot", was für Euch am besten passt!

Serviceliste

Share by: